Ablauf Gründung Gesellschaft

1. Schritt

Gestützt auf Ihre Angaben erstelle ich gerne Entwürfe der entsprechenden Gründungsunterlagen (Öffentliche Urkunde, Statuten, Lex Stampa/Friedrich-Erklärung, Erklärung Verzicht Revisionsstelle, usw.).

2. Schritt

Falls Sie in den Statuten spezielle Bestimmungen (Vinkulierung, Nachschusspflicht, Vorkaufsrecht, Nebenleistungspflichten usw.) wünschen, so bitte ich Sie vorgängig telefonisch mit mir Kontakt aufzunehmen, damit ich dieselben auf Ihre individuelle Situation anpassen kann.

3. Schritt

Nachdem ich die Entwürfe versendet habe, bitte ich Sie mir schnellstmöglich eine Einzahlungsbescheinigung vorzulegen, wonach das Gesellschaftskapital bei einem Schweizerischen Bankinstitut hinterlegt ist und ausschliesslich zur Verfügung der neu zu gründenden Gesellschaft steht.

4. Schritt

Nachdem die Einzahlungsbescheinigung vorliegt, können wir einen Unterzeichnungstermin vereinbaren. Ich werde Ihnen anlässlich der Unterzeichnung den Inhalt der Urkunde erläutern. Anschliessend werde ich die Gründung der Gesellschaft beim zuständigen Handelsregisteramt zur Eintragung anmelden.

5. Schritt

Das Handelsregisteramt wird Ihnen anschliessend an die Domizil-Adresse einen beglaubigten Handelsregisterauszug zustellen. Derselbe gilt als Beleg, dass die Gesellschaft rechtsgültig gegründet wurde.